Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Donnerstag, 22. März 2012

Gesetz contra Evangelium


"Das Gesetz deckt nur die Sünde auf, macht den Menschen strafwürdig und treibt so das Gewissen in die Angst. Das Evangelium aber verkündet denen, die dergestalt geängstet sind, das ersehnte Heilmittel. Das Gesetz verkündet Unheil, das Evangelium aber Gutes; das Gesetz kündigt Zorn an, das Evangelium aber Freude. Das Gesetz bedrängt das Gewissen durch die Sünden, das Evangelium aber macht es frei und schenkt ihm den Frieden durch den Glauben an Christus. 
Es steht sich also jeweils ein Zwiefaches gegenüber:  
Gesetz - Sünde: Das Gesetz deckt die Sünde auf und macht den Menschen strafwürdig und krank, ja erweist ihn als den, der verdammt ist. 
Evangelium - Gnade: Das Evangelium bietet die Gnade an und vergibt die Sünde, steuert der Krankheit und führt zur Genesung."

von Dr. Martin Luther (1483 - 1546)
aus der Vorlesung über den Römerbrief (1515/16)
zur Textstelle Römer 10; 15