Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Freitag, 5. Oktober 2012

Glaube


Glaube vermag von uns nicht durchschaut und durch das Begreifen der Vernunft ersetzt zu werden. Glaube bleibt Glaube, selbst wenn er - gemäß der vielzitierten Formel des Anselm von Canterbury vom "fides quaerens intellectum" - Einsicht sucht und auch eine gewisse Einsicht erlangt. Gott bleibt, gerade als der drei-eine Gott, der 'Deus semper maior', der stets größere Gott, von dem schon Augustinus sagt: "Si comprehendis, non est Deus" - "Wenn Du ihn begreifst, ist es nicht Gott (den Du da begreifst)". So bleibt das Nachsinnen des Glaubens und das Nachdenken der Theologie immer nur Stückwerk, immer nur An-weg auf der Suche danach, Gott zu verstehen und ihn sich vorzustellen. 

von Gisbert Greshake (*1933), deutscher Theologe
in "Hinführung zum Glauben an den drei-einen Gott",
erschienen bei Herder (5. Aufl. - ISBN 978-3-451-29787-8)

Keine Kommentare: