Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Dienstag, 9. Oktober 2012

Abendmahl - Ziel der Gemeinschaft


Der Tag (der Feier) des Heiligen Abendmahles ist ein Freudentag für die christliche Gemeinschaft. Im Herzen versöhnt mit Gott und den Brüdern und Schwestern empfängt die Gemeinde die Gabe des Leibes und Blutes Jesu Christi und in ihr Vergebung, neues Leben und Seligkeit. Neue Gemeinschaft mit Gott und Menschen ist ihr geschenkt. Die Gemeinschaft des Heiligen Abendmahles ist die Erfüllung der christlichen Gemeinschaft überhaupt. So wie die Glieder der Gemeinde vereinigt sind in Leib und Blut am Tische des Herrn, so werden sie in Ewigkeit beieinander sein. Hier ist die Gemeinschaft am Ziel. Hier ist die Freude an Christus und seiner Gemeinde vollkommen. Das gemeinsame Leben der Christen unter dem Wort ist im Sakrament zu seiner Erfüllung gekommen.

von Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945), evangelischer Theologe,
als Angehöriger des Widerstandes gegen das Nazi-Regime wurde 
er am 09.04.1945 im KZ Flossenbürg (Oberpfalz) hingerichtet.
Schlussabsatz aus: Gemeinsames Leben (ISBN 978-3-579-07131-2)


Ich stelle mir die Frage, ob die Mahlsgemeinschaft auch für mich immer einen so hohen Stellenwert besitzt, ob ich erkenne, was mir wirklich darinnen geschenkt wird, ob ich die Nähe Gottes darin erspüren und wahrnehmen kann, und ob ich darin auch meinen Mitchristen tatsächlich näherkomme. Und so wird diese Gabe Gottes, dieses Geschenk Christi, zum Anruf, zur Aufgabe, zur Verantwortung.

© urs-leo

Keine Kommentare: