Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Donnerstag, 17. November 2011

Das Vaterunser - wie es in mir steht

UNSER VATER IM HIMMEL

DU bist der wahre Vater -
lass mich das erkennen und
lass es mich täglich spüren,
denn ich möchte wahrhaftig
Dein Kind sein und bleiben.
DU bist im Himmel -
lass mich zu Dir kommen, und
hilf mir, meinen Mitmenschen
ein Himmel zu sein.

DEIN NAME WERDE GEHEILIGT

Gib, dass mir Dein Name
heilig ist und heilig bleibe.
Heilige mich um Deines Namens willen.
Lass mich stets nach der
Heiligung des Herzens streben,
und hilf mir, Deines Namens würdig
zu leben und zu handeln.

DEIN REICH KOMME

Nimm mich bitte voll Barmherzigkeit
in Deinem Reiche auf, und lass Deine
Herrschaft der Liebe und Gnade,
des Vergebens und Versöhnens,
auch in meinem Herzen heute schon
Wirklichkeit werden.

DEIN WILLE GESCHEHE
WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN

Erfülle Deinen Willen zu gnädiger Vollendung
an meiner Seele, und gib mir die Kraft,
Deinen Willen allezeit demütig anzunehmen.
Lass mich meinen Eigenwillen ablegen,
und dafür mein Leben so gut es geht
in Einklang mit Deinem Willen stehen.
Lass mich erkennen, dass Dein Wille es ist,
der mein ewiges Heil bereitet, gerade dann,
wenn es so gar nicht danach aussieht.
Hilf mir, hier auf Erden nach Deinem Willen
zu leben, zu denken, zu reden und zu tun,
damit ich in den Himmel - zu Dir - komme.

UNSER TÄGLICHES BROT
GIB UNS HEUTE

Vater, lass mich zufrieden sein mit dem,
was ich aus Deiner Hand empfangen habe.
Lass mich nicht nach Vergänglichem trachten
und nach Materialistischem streben, weil
das meine Seele niemals zu Dir bringen kann.
Ich möchte bemüht sein, in Herz und Seele
von Dir reich gemacht zu werden.
Schenke mir Du, was ich bis morgen brauche,
und lass mich in meiner Hybris nicht
weiter Pläne ohne Dich schmieden,
da ich doch gar nicht weiß,
wieviel Zeit Du mir noch zugedacht hast.

UND VERGIB UNS UNSERE SCHULD
WIE AUCH WIR VERGEBEN
UNSERN SCHULDIGERN

HERR, lass mich Dir meine Sündenschuld
voller Reue, Demut und Bußfertigkeit bekennen,
und stärke meinen Willen, mich zu ändern.
Tilge meine Sünden, vergib mir, sonst
ist meine Seele dem Tode verfallen.
Mache mich bereit, meinen
Mitmenschen zu vergeben,
auch wenn ich sie nicht leiden kann.
Stärke mich dazu in der Liebe Christi,
und lass mich nicht aus Berechnung,
sondern aus Liebe und Mitgefühl vergeben,
da ich mich sonst vielleicht verrechne, und
meine Rechnung am Ende nicht aufgeht.
Deinem Sohn möchte ich gleich werden,
drum lass mich Deine Gnade annehmen
und hilf mir, ihrer würdig zu leben.

UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG

Es gibt so viele Versuchungen;
hilf mir, dass sich mich nicht überwältigen.
Lass mich vom Satan nicht mehr versucht werden,
als ich Kraft habe, ihm in der Seele und
im Herzen Widerstand zu leisten.
Lass mich Versuchungen erkennen und
ihnen aus dem Wege gehen.
Und wenn sie mir nachstellt,
so lass mich im Gebet zu Dir und
in die Arme Christi fliehen.
Sende mir vor und in jeder Versuchung
einen Engel, der mich stärkt und mir hilft.

SONDERN ERLÖSE UNS
VON DEM BÖSEN

HERR, Du ewiger, allvermögender und
allein heiliger Gott, löse Du mich
aus der Macht des Teuflischen,
gib mir Deine Gedanken ins Herz,
lass mich Übel und Sünde meiden,
und hilf mir, das Böse aus meinem Herzen
und aus meinem Leben möglichst zu verbannen.
Es wird mir nicht gelingen, sündlos zu bleiben,
darum erlöse mich durch die rettende Kraft
meines Heilands, der Dein Christus ist.

DENN DEIN IST DAS REICH

Lass mich Deine Herrschaft anerkennen,
und hilf mir, mich von Dir regieren zu lassen,
so dass Deine Königsherrschaft in
meinem Leben schon Realität wird.
Sende mir Deinen Sohn bald, damit
ich mit IHM in Dein Reich eingehen darf.

UND DIE KRAFT

Durch den Heiligen Geist möge mir
in Wort und Sakrament immer neu
Deine himmlische Vollendungskraft,
die Kraft zum Überwinden, die Kraft
aus dem Evangelium Jesu Christ zufließen.
Sei Du, Allvermögender, in meiner
schwachen Kraft mächtig zur Liebe.

UND DIE HERRLICHKEIT

Lass die Fülle Deiner Herrlichkeit
in meinem armen Leben offenbar werden,
lass mich in Deine Herrlichkeit eingehen,
wie Du Jesus Christus dahin erhoben hast,
lass mein Wesen und mein Lieben schon hier
Abglanz Deiner Herrlichkeit und Fülle sein.

IN EWIGKEIT

Lass mir meine Vergänglichkeit
jeden Tag neu bewusst sein,
lass mich nach Deiner Gabe,
dem ewigen Leben, streben.
Lass mich ewig bei Dir sein,
mach mich ewig dankbar,
lass mich ewig Deinen Namen preisen,
Dich loben und ehren, hilf mir,
in Deiner ewigen Liebe zu bleiben,
denn so bleibe ich in Dir
und Du in mir - für alle Ewigkeit.

AMEN

So soll es werden, sein und bleiben.
Dazu will ich mich bekennen,
daran will ich mit aller Kraft arbeiten,
das mögest Du liebreich schenken,
Du herrlicher, gnädiger Gott.

© urs-leo

Keine Kommentare: