Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Donnerstag, 24. November 2011

Einer oder drei oder was?

Das Göttliche Eine ist nicht der Anfang einer Zahlenreihe, es ist keine Zahl, sondern die Verneinung der Zahl. Es bedeutet das Einzige und nicht die Hälfte von zwei oder ein Drittel von drei. Man addiert keine Drei zu einem Einzigen.

Diese Bemerkung ist kein subtiles Spiel ohne Bedeutung. Will man unserem logischen Denken nachgeben und die Drei Göttlichen Personen mit Gewalt zueinanderrechnen, dann schlösse man bereits im ersten Anfang die Türen zum Mysterium der Dreifaltigkeit, und man riskierte alle Arten von Konfusionen. Denn selbst, wenn die Gottheit über allem liegt und als dreifaltige Einheit gefeiert wird, so ist sie doch weder eine Drei noch eine Eins im Sinne unserer Zahlen.

Maximus Confessor