Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Sonntag, 16. September 2012

Unschuldig und rein

Ein paar kurze Gedanken zu Psalm 24; 3.4a


"Wer darf auf des Herrn Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und reines Herzens ist."  Psalm 24, 3.4a (Luther 1984)



Eine "Hand ohne Schuld" ist nur noch bereit zum Guten, sie hilft, sie trägt, sie betet und arbeitet im Dienste Gottes. Das bedeutet nichts anderes, als die völlige Hingabe des Herzens an Gott, die radikale Umsetzung der ersten drei Gebote.

Ein "reines Herz" lässt das Reich Gottes und Christi, die Gottesherrschaft, schon heute in sich Realität werden; darum ist es ja in der Lage Gott zu schauen.

Die Befreiung von Schuld und die Reinigung des Herzens durch Gott ist nichts anderes, als eine Heiligung des Menschen. Das Heilige darf zu IHM kommen, denn ER ist heilig und ER kann heiligen. Diese Heiligung, die Reinigung und Befreiung von Schuld und Sünde, ist nicht denkbar, ohne dass man sich IHM zuwendet, indem man IHN und Christus gläubig und demütig annimmt, indem man IHM das Leben übergibt und anheim stellt.

Gott fragt nicht nach unserer Konfessionszugehörigkeit, sondern nach der Hingabe des Herzens. Wer sich IHM ganz ergibt, der darf zu IHM kommen - ohne Wenn und Aber.

Gott macht unsere Hände schuldlos, indem er sie in Christi Blut reinwäscht. Er schafft in uns ein reines Herz, wenn wir das zulassen. Er ist darauf aus, dass wir zu ihm kommen, weil ihm an uns liegt, weil er uns liebt, weil er immer für uns da sein will.

© urs-leo

Keine Kommentare: