Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Mittwoch, 19. September 2012

Am Morgen


Zum Dienst bereit


Vorüber ist die dunkle Nacht, 
Gott wacht mit neuen Gnaden.
Er nahm im Finstern mich in acht
vor Unfall, Leid und Schaden.
Ich durft´ in Gottes Armen ruh´n;
in seinen Händen bin ich nun
zum neuen Tag geladen.

Der neue Tag birgt Lust und Last.
Ich blick´ ihm fest entgegen
und will, gestärkt durch Ruh´ und Rast,
nun froh die Hände regen;
will keiner Arbeit Mühsal scheu´n,
vielmehr mich meines Werks erfreu´n
auf meines Gottes Wegen.

Gott hat sein Werk aus Lieb´ getan
und kann´s nicht anders treiben.
Er musst´ der Welt von Anfang an
sein ganzes Herz verschreiben.
Und ob die Welt gleich viel verschuld´t,
wollt´ Gott mit Huld und viel Geduld
aus Gnad´ ihr Vater bleiben.

So will ich, da der Tag beginnt,
mein Tagwerk auch beginnen
und, liebreich wie mein Gott gesinnt,
nur lauter Gutes sinnen
und, wie das Licht sich selbst verschenkt
und sich hinein ins Dunkle senkt,
in Gottes Schöpfung dienen.

von Arno Pötzsch (1900 - 1956), evangelischer Theologe und Pfarrer

Keine Kommentare: