Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Montag, 24. September 2012

Friedensgebet


Für den vergangenen Freitag hat der Ökumenische Rat der Kirchen zu Friedensgebeten aufgerufen, an denen sich eine große Zahl von Kirchen und Gemeinden beteiligt hat. Ich habe mich gefragt, ob ich zum Frieden mehr beitragen kann, als nur ein Gebet. Es geht um Frieden zwischen den Völkern, um den Frieden innerhalb von Staaten, um Frieden zwischen den Religionen, selbst um Frieden zwischen den (christlichen?) Konfessionen, aber auch um den Frieden in den Gemeinden, den Frieden innerhalb von Familien und Partnerschaften, zu allererst aber um den Frieden im eigenen Herzen, den Frieden in der Seele, den Frieden im Gewissen, - den Frieden mit Gott. Und dabei wurde mir klar, dass der Frieden ein Produkt der Liebe ist. Wo Liebe am Werk ist, stellt sich immer Frieden ein, selbst wenn es die eine oder andere Auseinandersetzung geben mag. Weil aber - wie uns Johannes lehrt - Gott die Liebe ist, so kann also wahrer Frieden nur aus Gott kommen. Dieser Friede kommt aus der Versöhnung Gottes mit uns sündigen Menschen in Jesus Christus, unserem Heiland. Da Gott aber die Versöhnung zwischen sich und uns an die Versöhnung von uns Menschen untereinander gekoppelt und gebunden hat, ist uns sein Friede nur dann zugänglich, wenn wir uns miteinander vorbehaltlos versöhnen, wenn wir einander ohne Einschränkungen vergeben, wenn wir uns einander mit einem Herzen voller Liebe für einander öffnen und uns einander zuwenden.

Ohne Liebe finden wir keine Versöhnung! 
Ohne Versöhnung finden wir keine Gnade! 
Ohne Gnade finden wir keinen Frieden!

Darum habe ich für mich beschlossen, nicht nur um Frieden zu beten, sondern zu allererst um Liebe, um Versöhnlichkeit, um Gnade, - und dass Gott damit bei MIR anfangen möge. Frieden ist keine Sache, die aus der Menge heraus geboren wird; Friede fängt im Herzen des einzelnen Menschen an.

Darum wünsche ich uns allen, was wir so schön in der Offenbarung Johannis lesen dürfen:

Gnade sei mit Euch und Frieden von dem,
der da ist und der da war und der da kommt!

© urs-leo

Keine Kommentare: