Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Donnerstag, 12. Januar 2012

Wirklich leben


"Eine jede Liebe, die den Anderen in der Schönheit seines Wesens entdeckt, die warm genug ist, seine Kräfte auf Gott hin zu entfalten und sein Herz weit genug zu machen, um Gott in sich aufzunehmen, eine solche Liebe kann nur denken, dass der Andere unsterblich sei. Sie selbst ist wie ein Weg zurück zu jenem Schöpfungsmorgen, als Gott sprach: Es werde Licht. - Und es ist wie ein ewiges Wort, das wir einer für den anderen sprechen, bis wir im Himmel einander wiedersehen: "Im Glanz der Sonne werde Dein Name, reife Dein Wesen; kehre zurück aus dem Schweigen der Räume des Alls nach den wenigen Jahren des irdischen Daseins, zurück in die ewige Heimat dessen, der Dich schuf. ER, der von Ewigkeit her an Dich dachte, wird in Ewigkeit niemals Deiner vergessen."

aus: Eugen Drewermann "Das Markusevangelium. Bilder von Erlösung (Teil 2), 
erschienen im Walter Verlag, Olten und Freiburg

In der Liebe schätzen wir den anderen Menschen als für uns so wertvoll ein, dass wir ihm Ewigkeit, Unsterblichkeit zusprechen, dass wir davon ausgehen, er sei Gott ebenso wert wie uns. Und Christus hat uns gelehrt und gezeigt, dass wir dem Ewigen und Allvermögenden so lieb und wertvoll sind, dass ER willens war, als Gott ins Fleisch, in die Niedrigkeit und Vergänglichkeit zu kommen, um uns aus eben dieser Niedrigkeit und Vergänglichkeit zu Seiner Erhabenheit und Ewigkeit, zu seiner Gütigkeit und Herrlichkeit aus reiner, freier Liebe zu erheben. Weil ER uns liebt, ist ER für uns in Christus Mensch geworden, ist für unsere Sünden gestorben, hat uns das ewige Heil erworben, indem ER Jesus Christus nicht im Tode beliess, sondern ihn auferweckte und damit auch uns Auferstehung zusprach. Der größte Feind ist der Tod. Die Liebe Gottes hat diesen Feind besiegt. Liebe allein reicht über den Tod hinaus, Liebe verleiht Unsterblichkeit. Gott nämlich ist Liebe, ER verleiht ewiges Leben. Johannes sagt: Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm (vgl. 1. Johannes 4, 16). Das bedeutet: Gott als der Ewige, der Bleibende, der Unvergängliche, die Quelle des Lebens, erfüllt und durchdringt uns, wenn wir lieben. Und weil wir IHM in seiner Liebe so wertvoll sind, erfüllt ER  die Liebenden mit seinem Wesen, mit seiner Ewigkeit, mit seinem Leben. Gott, die ewige Liebe, schenkt uns in Christus vollkommene Gnade, um unsere Sündhaftigkeit zu überwinden, den Makel, der uns anhaftet, zu beseitigen. Diese Liebe soll uns erfüllen, sie soll uns ewiges Leben gewährleisten. Das ist nur möglich, wenn wir diese Liebe annehmen und weitergeben. In der göttlichen Liebe den Wert des anderen Menschen erkennen, uns ihm zuwenden, ihn annehmen, ihn lieben, das macht uns Gott gleich. Dann sagt ER zu, in uns zu sein und zu bleiben. Dann schenkt ER die Gabe des ewigen Lebens. Du bist Gott wertvoll, wir sind es. ER möchte, dass wir den Wert, den ER jedem Einzelnen von uns beimisst, erkennen und uns darin seiner Liebe liebend anschliessen. ER möchte, dass wir ewig seien, dass wir bei IHM und bei Christus in der ewigen Liebesgemeinschaft dauerhaft Frieden und Freude und Freiheit schmecken. ER will, dass wir wirklich leben.


© urs-leo