Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Samstag, 14. April 2012

Wahre Schönheit

     
Schön sind die Augen, die vor Freude leuchten
beim Blicke auf des Andern Wohlergehn,
und die sich mit des Mitleids Träne feuchten,
wenn sie im Schmerz den Nächsten weinen sehn.

Schön sind die Wangen, die vor Scham sich röten
bei allem, was nicht edel, wahr und rein,
bei allem, was die zarte Unschuld töten
und einer Seele kann zum Schaden sein.

Schön ist der Mund, der nie sich sucht zu rächen
durch bittre Worte, die nur Zwietracht säen,
der lieblos nie bespricht der Andren Schwächen,
der Mund, der segnet, wenn die Feinde schmähn.

Schön ist die Stimme, die nicht Eigenwillen,
nicht Heftigkeit verrät, noch Ungeduld,
die tröstend sucht, der Andren Leid zu stillen,
und ihnen sagt von unsres Heilands Huld.

Schön sind die Hände, die so gerne geben,
zu jedem Liebesdienste sind bereit,
die Andre stärken, Andrer Lasten heben
und sich im Wohltun üben allezeit.

Schön sind die Füße, die zu Hilfe gerne eilen,
da, wo es gilt, Gefallnen beizustehn,
Verlorenen die frohe Botschaft mitzuteilen
und hilfreich den Verirrten nachzugehn.


Verfasser unbekannt

Keine Kommentare: