Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Donnerstag, 16. Februar 2012

Gedanken über Gott


Glauben heißt nicht, das Sein Gottes als gegeben anzunehmen, sondern es bedeutet vielmehr, dass ich ernsthaft damit rechne und darauf vertraue, dass Gott gerade dort zu wirken beginnt, wo ich so hart und nachhaltig an meine Grenzen stoße.


Liebe im Sinne der Bibel heißt nicht, Gott und Christus einfach "blind" zu lieben, quasi ins Blaue hinein, sondern es bedeutet, auf ihre Liebe hin liebend zu antworten, und diese Liebe dann auf Freund und Feind, auf alle Menschen auszuweiten, eben weil ich erkenne, dass Gott, dass Christus diese "meine Nächsten" ebenso intensiv und innig liebt wie mich.


Lebendige Hoffnung richtet sich nicht blindlings auf die Zukunft, sie erwartet das Erhoffte nicht "irgendwann" in der Ferne, sondern fasst unerschütterlich ins Herz, dass eben dieser Gegenstand der Hoffnung in Gott bereits "gegenwärtig" ist.


Gottvertrauen heißt nicht, dass ich eben annehme, dass Gott in meinem Leben wirken will, sondern es besteht vielmehr in der stillen, aber felsenfesten Gewissheit, dass alles, was ER mir schickt, gut, ja sogar das Beste ist, selbst wenn ich es überhaupt nicht verstehe und auch, wenn es mir Angst macht.

© urs-leo