Weitersagen !

Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, hier über das oben Beschriebene zu lesen und das alles auch zu kommentieren. Wenn mein Blog Sie anspricht, wenn Ihnen meine Texte und Veröffentlichungen gefallen, wenn Sie das hier Gelesene für bedenkenswert halten, und vielleicht sogar der Ansicht sind, dass auch andere das lesen oder erfahren sollten, dann empfehlen Sie meinen Blog doch bitte weiter. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier vorbeigeschaut haben. Vielleicht haben Sie ja Lust, mich hier wieder einmal zu besuchen. Gott möge Sie segnen!

Mittwoch, 22. Mai 2013

Gelebtes Motto - eine Erinnerung


"Ich werde ganz besonders achtgeben, 
mich beim Reden zurückzuhalten, 
vor allem wenn es über andere geht. 
Die Gefahren wachsen, die Mängel 
nehmen zu, je mehr sich die Zunge bewegt. 
 Offenherzigkeit, ja, aber immer mit Takt." 


Diese Worte hat ein junger Priesteramtskandidat zu Beginn des Jahres 1903 notiert. Und sein Leben und Werdegang zeigen, dass es nicht einfach ein frommer Vorsatz eines jungen Mannes war, sondern durch und durch eine Herzensangelegenheit. Freundlichkeit und Güte sind die Markenzeichen dieses jungen Italieners geworden, den später die ganze Welt kennenlernen sollte. Voller Demut trat er vor die Welt und stellte sich mit den berühmten Worten vor:

"Ich bin Giuseppe, euer Bruder!" 

Angelo Giuseppe Roncalli (1881 - 1963), der als Papst Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil einberief, hat seine im Priesterseminar geschriebene Maxime stets gelebt. Er war zurückhaltend, wenn es darum ging, über andere zu reden. Er war offenherzig und voller Güte. Und er war den Gläubigen ein Bruder in Christo, ein wahrer Hirte, ein vorbildlicher Lehrer. Die Italiener nannten den Papst schon sehr bald 
      
 "Il Papa buono" ("Der gute Papst").  

Quelle unbekannt

Vor 50 Jahren, am 3. Juni 1963, ist Johannes XXIII. in Rom, noch während das II. Vatikanum lief, gestorben.  Ich denke, man sollte sich dieses aufrechten Christen erinnern, und seinem Beispiel versuchen zu folgen.



© urs-leo

Keine Kommentare: